Unterrichtsprinzipien

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Mai 2016

Der Unterrichtsvormittag erstreckt sich über einen Zeitraum von 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr.

Dabei sind und folgende Merkmale wichtig.

 

Jahrgangsmischung

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist das Lernen in der Eingangsstufe unserer Schule jahrgangsgemischt organisiert. Die Kinder werden so in ihrem individuellen Lernstand gefördert und gefordert. Je nach Lernzeitbedarf verweilen die Kinder unterschiedlich lange in der Eingangsstufe – von einem bis zu drei Jahren.

Auch in den Klassen 3/4 nutzen wir seit dem Jahr 2009/2010 die Chance jahrgangsübergreifenden Lernens. Diese beinhaltet u.a. die Förderung des Sozialverhaltens durch „Helfersysteme“, das Lernen voneinander und miteinander sowie ein rhythmisierter Unterricht ohne Schulglocke. Durch die Arbeit mit Wochenplänen werden individueller Lernstand, Lernfortschritte und Lerntempo angemessen berücksichtigt.

Rechtschreibförderung nach der FRESCH-Methode

Wir fördern unsere Kinder in der Rechtschreibung gezielt in kleinen Gruppen nach  FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule), d.h. wir arbeiten mit den vier Strategien:

  • Schwingen (Wörter in Silben zerlegen)
  • Verlängern der Wörter
  • Ableiten von Wörtern
  • Merkwörter üben

Die positive Auswirkung auf das Lesen und Rechtschreiben mit dieser Fördermethode ist nachgewiesen und unsere Schüler profitieren von diesem Angebot.

Frühstückslesen

Ein fester Bestandteil in unserem Schulvormittag ist das Vorlesen während der Vesperpause. Unsere Schüler stärken sich nicht nur mit ihrem gesunden Frühstück, sie erholen und entspannen sich auch geistig durch das Vorlesen und Zuhören.

 

Bewegungspausen

Unsere Bewegungspause findet von 10.15 Uhr – 10.35 Uhr statt.

In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise auszutoben:

  • Spielen mit Spiel- und Geschicklichkeitsgeräten
  • Fußball spielen auf dem geteerten Ballplatz mit Toren
  • Ausleihen von Einrädern, Pedalos, Stelzen, Springseilen u.ä.

Schuleinstieg

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Mai 2016

Der Schritt in die Schule ist für Sie und Ihr Kind ein sehr großer Schritt. Um Ihnen diesen etwas zu erleichtern, pflegen wir eine enge Kooperation mit dem Kindergarten. Vor allem die Vorschüler, werden ein ganzes Schuljahr begleitet und im Bildungshaus auf die Schule vorbereitet, sodass Sie und die Kinder bis zur Schulanmeldung wissen, ob ihr Kind schulbereit ist. Die Anmeldung ist verpflichtend für alle schulpflichtigen Kinder.

Schulpflichtig sind alle, die bis zum 31.06. ihr sechstes Lebensjahr vollendet haben. Kinder, die im vergangenen Schuljahr zurückgestellt wurden, müssen erneut angemeldet werden. Kinder, die nach dem 31.6. bis zum 30.06. des Folgejahres ihr sechstes Lebensjahr vollenden, können eingeschult werden, sofern sie die körperliche und geistige Schulreife besitzen.

Wenn Sie, die ErzieherInnen oder die Kooperationslehrerin der Meinung sind, dass die Grundschulfähigkeit noch nicht ganz entwickelt ist, kann bei der Anmeldung ein schriftlicher Antrag auf Zurückstellung gestellt werden. Die Entscheidung über die Anträge auf Zurückstellung trifft die Schulleitung.

Was ist Schulbereit? Die Kriterien sind hier kurz zusammengefasst.   Beobachtungsbogen Kooperation

Weitere Informationen vom Kultusministerium finden Sie hier:


Schulreife

 

Das sollte Ihr Kind können

10 Punkte, die uns wichtig sind
 

 
All das ist Deutsch  

 

All das ist Mathematik

 

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Tipps für den Schuleinstieg

 

  • Machen Sie Ihrem Kind Lust auf die Schule! Verbreiten Sie Gelassenheit und Zuversicht. Erzählen Sie ihm von den positiven Möglichkeiten, die es dort erwartet.
  • Stärken Sie von Anfang an das Selbstvertrauen Ihres Kindes. Erfolgserlebnisse beim Malen, Singen oder auf dem Sportplatz sind hierfür ein gutes Fundament.
  • Kinder, die vor dem Schulstart gelernt haben, sich allein an- und auszuziehen, sich ein Brot selbst zu schmieren, zu telefonieren oder kleine Einkäufe selbst zu bezahlen, haben es einfacher.
  • Schulen Sie die feinmotorischen Fähigkeiten Ihres Kindes durch Ausschneiden und Malen.  Achten Sie auf eine richtige Stifthaltung.
  • Muten Sie Ihrem Kind ab und an kleine Wartezeiten zu. So lernt es Geduld.
  • Spielen Sie Gesellschaftsspiele, so lernt Ihr Kind spielend Misserfolge auszuhalten.
  • Laufen Sie vorher gemeinsam den sichersten (!), nicht den kürzesten Schulweg mehrmals ab.
  • Behalten Sie gewohnte Rituale bei, wie das Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte. Das gibt Sicherheit und Geborgenheit.
  • Achten Sie auf einen bewussten Umgang mit Fernsehen und Computer. Spielen und sich an der frischen Luft zu bewegen, fördert die Entwicklung Ihres Kindes.
  • Haben Sie keine Scheu, sich bei Fragen rund um den Schulbesuch vertrauensvoll an die Lehrkräfte zu wenden

Schulordnung

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Mai 2016

In unserer Schule wollen wir mit Freude

Lernen, Lehren und Leben.

Schulordnung

Es gibt Regeln, die gelten immer und überall.

Das sind unsere Grundsätze für ein freundliches und friedliches Miteinander.

Grundsätze

Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um.

Wir reden respektvoll miteinander.

Wir helfen einander.

Wir sind ehrlich zueinander.

Wir vertrauen einander.

Wir sind vorsichtig im Umgang miteinander.

STOPP heißt auch Stopp.

Wir kommen pünktlich zum Unterricht.

 

Wir beschädigen oder beschmutzen nichts.

Das Eigentum anderer nehmen wir nicht ohne Fragen.

Unsere goldene Regel

Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu.

 

Es gibt Regeln, die gelten an speziellen Orten.

Sozialcurriculum

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Mai 2016

Werte und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns wichtig. Deshalb hat die Schule seit mehrern Jahren ein Sozialcurriculum (hier). Bei der Projektwoche im Schuljahr 15/16 führten wir die Kinder durch ein Programm "Von der Wolfssprache zur Giraffensprache". Dabei ging es um den Respektvollen Umgang miteinander und das Vorbeugen von Konflikten. Grundlage hierfür waren die 10 Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunkation in der Grundschule nach Schöllmann. Das Ziel war zu groß für eine Woche, aber die Kinder lernten viel darüber, wie die eigenen Gefühle unsere Kommunikation beeinflussen. Auf diesem Grundgerüst wollen wir aufbauen und im Schuljahr 16/17 unser Sozialcurriculum überarbeiten.

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Kopf

Veröffentlicht: Mittwoch, 18. Mai 2016

Sie erreichen uns unter 07584/91660
in der Kirchstraße 11 88370 Ebenweiler
 

Burg Wildenstein

Veröffentlicht: Mittwoch, 18. Mai 2016

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