Impressum
Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Grundschule Ebenweiler
Kirchstr. 12
88370 Ebenweiler
Vertreten durch:
Frau Rektorin Heike Tomasini
Kontakt:
Telefon: 07584 / 91660
Telefax: 07584 / 91662
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Frau Rektorin Heike Tomasini; siehe auch Hinweis in den Beträgen
Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Quelle: https://www.e-recht24.de
Datenschutzerklärung
Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte „Session-Cookies“. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Server-Log- Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Diese Daten sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Wir behalten uns vor, diese Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung bekannt werden.
Kontaktformular
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Newsletterdaten
Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben sie nicht an Dritte weiter.
Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den "Austragen"-Link im Newsletter.
Google Analytics
Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Browser Plugin
Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
Widerspruch gegen Datenerfassung
Sie können die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics verhindern, indem Sie auf folgenden Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, der die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert: Google Analytics deaktivieren
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
Auftragsdatenverarbeitung
Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.
Demografische Merkmale bei Google Analytics
Diese Website nutzt die Funktion “demografische Merkmale” von Google Analytics. Dadurch können Berichte erstellt werden, die Aussagen zu Alter, Geschlecht und Interessen der Seitenbesucher enthalten. Diese Daten stammen aus interessenbezogener Werbung von Google sowie aus Besucherdaten von Drittanbietern. Diese Daten können keiner bestimmten Person zugeordnet werden. Sie können diese Funktion jederzeit über die Anzeigeneinstellungen in Ihrem Google-Konto deaktivieren oder die Erfassung Ihrer Daten durch Google Analytics wie im Punkt “Widerspruch gegen Datenerfassung” dargestellt generell untersagen.
Google+
Unsere Seiten nutzen Funktionen von Google+. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA.
Erfassung und Weitergabe von Informationen: Mithilfe der Google+-Schaltfläche können Sie Informationen weltweit veröffentlichen. Über die Google+-Schaltfläche erhalten Sie und andere Nutzer personalisierte Inhalte von Google und unseren Partnern. Google speichert sowohl die Information, dass Sie für einen Inhalt +1 gegeben haben, als auch Informationen über die Seite, die Sie beim Klicken auf +1 angesehen haben. Ihre +1 können als Hinweise zusammen mit Ihrem Profilnamen und Ihrem Foto in Google-Diensten, wie etwa in Suchergebnissen oder in Ihrem Google-Profil, oder an anderen Stellen auf Websites und Anzeigen im Internet eingeblendet werden.
Google zeichnet Informationen über Ihre +1- Aktivitäten auf, um die Google-Dienste für Sie und andere zu verbessern. Um die Google+- Schaltfläche verwenden zu können, benötigen Sie ein weltweit sichtbares, öffentliches Google-Profil, das zumindest den für das Profil gewählten Namen enthalten muss. Dieser Name wird in allen Google-Diensten verwendet. In manchen Fällen kann dieser Name auch einen anderen Namen ersetzen, den Sie beim Teilen von Inhalten über Ihr Google-Konto verwendet haben. Die Identität Ihres Google-Profils kann Nutzern angezeigt werden, die Ihre E-Mail- Adresse kennen oder über andere identifizierende Informationen von Ihnen verfügen.
Verwendung der erfassten Informationen: Neben den oben erläuterten Verwendungszwecken werden die von Ihnen bereitgestellten Informationen gemäß den geltenden Google- Datenschutzbestimmungen genutzt. Google veröffentlicht möglicherweise zusammengefasste Statistiken über die +1-Aktivitäten der Nutzer bzw. gibt diese an Nutzer und Partner weiter, wie etwa Publisher, Inserenten oder verbundene Websites.
Kommentarfunktion auf dieser Website
Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und, wenn Sie nicht anonym posten, der von Ihnen gewählte Nutzername gespeichert.
Speicherung der IP Adresse
Unsere Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen. Da wir Kommentare auf unserer Seite nicht vor der Freischaltung prüfen, benötigen wir diese Daten, um im Falle von Rechtsverletzungen wie Beleidigungen oder Propaganda gegen den Verfasser vorgehen zu können.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite können Sie nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind. Sie können diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
SSL-Verschlüsselung
Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSLVerschl& uuml;sselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Widerspruch Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Quelle: eRecht24
Schulbeschreibung
Chronik
Einzugsgebiet
Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinde Ebenweiler mit ihren Teilorten Mauren, Oberweiler, Groppach und Oberholz .
Schülerzahlen im Schuljahr 16/17
weiblich | männlich | gesamt | |
Klasse 1 | 8 | ||
Klasse 2 | 10 | ||
Klasse 3 | 9 | 5 | 14 |
Klasse 4 | 3 | 5 | 8 |
weitere statistische Angaben
Lehrkräfte im Schuljahr 16/17
Lehrkraft | Deputat / Ermäßigung | Unterricht |
Heike Tomasini | 28 / 11 | 17 |
Ulrike Borlinghaus | 23 / 2 | 21 |
Anette Hafner | 10 / 0 | 10 |
Tanja Wolfensberger | 10 / 0 | 10 |
Lisa Jesenik | 8,5 / 0 | 8,5 |
Dorothe John | 4 / 0 | 4 |
Barbara Koch | 2 / 0 | 2 |
Zuständigkeiten und Stundenpläne
Pädagogisches Personal
In Kooperation mit dem SBBZ Altshausen kommt Frau Bischoff 3 Stunden die Woche zur Förderung von Kindern mit sprachlichem Förderbdarf.
Derzeit haben wir keine pädagogischen Assistenten, Praktikanten oder Sozialarbeiter an der Schule.
Rückblick
Schülerzahlen / Lehrkräfte
Ausblick
Aufgrund der hohen Geburtenraten in diesem und im letzten Kalenderjahr, gehen die Schule und die Gemeinde von wachsenden Schülerzahlen aus.
Bis in vier Jahren soll das alte Schulgebäude barrierefrei renoviert werden. Wir möchten die Möglichkeit der inklusiven Beschulung bieten können.
Es entstehen zwei zusätzliche Klassenzimmer.
Unterrichtsprinzipien
Der Unterrichtsvormittag erstreckt sich über einen Zeitraum von 7.45 Uhr bis 12.10 Uhr.
Dabei sind und folgende Merkmale wichtig.
Jahrgangsmischung
Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist das Lernen in der Eingangsstufe unserer Schule jahrgangsgemischt organisiert. Die Kinder werden so in ihrem individuellen Lernstand gefördert und gefordert. Je nach Lernzeitbedarf verweilen die Kinder unterschiedlich lange in der Eingangsstufe – von einem bis zu drei Jahren.
Auch in den Klassen 3/4 nutzen wir seit dem Jahr 2009/2010 die Chance jahrgangsübergreifenden Lernens. Diese beinhaltet u.a. die Förderung des Sozialverhaltens durch „Helfersysteme“, das Lernen voneinander und miteinander sowie ein rhythmisierter Unterricht ohne Schulglocke. Durch die Arbeit mit Wochenplänen werden individueller Lernstand, Lernfortschritte und Lerntempo angemessen berücksichtigt.
Rechtschreibförderung nach der FRESCH-Methode
Wir fördern unsere Kinder in der Rechtschreibung gezielt in kleinen Gruppen nach FRESCH (Freiburger Rechtschreibschule), d.h. wir arbeiten mit den vier Strategien:
- Schwingen (Wörter in Silben zerlegen)
- Verlängern der Wörter
- Ableiten von Wörtern
- Merkwörter üben
Die positive Auswirkung auf das Lesen und Rechtschreiben mit dieser Fördermethode ist nachgewiesen und unsere Schüler profitieren von diesem Angebot.
Frühstückslesen
Ein fester Bestandteil in unserem Schulvormittag ist das Vorlesen während der Vesperpause. Unsere Schüler stärken sich nicht nur mit ihrem gesunden Frühstück, sie erholen und entspannen sich auch geistig durch das Vorlesen und Zuhören.
Bewegungspausen
Unsere Bewegungspause findet von 10.15 Uhr – 10.35 Uhr statt.
In dieser Zeit haben die Kinder die Gelegenheit, sich auf vielfältige Weise auszutoben:
- Spielen mit Spiel- und Geschicklichkeitsgeräten
- Fußball spielen auf dem geteerten Ballplatz mit Toren
- Ausleihen von Einrädern, Pedalos, Stelzen, Springseilen u.ä.
Schuleinstieg
Der Schritt in die Schule ist für Sie und Ihr Kind ein sehr großer Schritt. Um Ihnen diesen etwas zu erleichtern, pflegen wir eine enge Kooperation mit dem Kindergarten. Vor allem die Vorschüler, werden ein ganzes Schuljahr begleitet und im Bildungshaus auf die Schule vorbereitet, sodass Sie und die Kinder bis zur Schulanmeldung wissen, ob ihr Kind schulbereit ist. Die Anmeldung ist verpflichtend für alle schulpflichtigen Kinder.
Schulpflichtig sind alle, die bis zum 31.06. ihr sechstes Lebensjahr vollendet haben. Kinder, die im vergangenen Schuljahr zurückgestellt wurden, müssen erneut angemeldet werden. Kinder, die nach dem 31.6. bis zum 30.06. des Folgejahres ihr sechstes Lebensjahr vollenden, können eingeschult werden, sofern sie die körperliche und geistige Schulreife besitzen.
Wenn Sie, die ErzieherInnen oder die Kooperationslehrerin der Meinung sind, dass die Grundschulfähigkeit noch nicht ganz entwickelt ist, kann bei der Anmeldung ein schriftlicher Antrag auf Zurückstellung gestellt werden. Die Entscheidung über die Anträge auf Zurückstellung trifft die Schulleitung.
Was ist Schulbereit? Die Kriterien sind hier kurz zusammengefasst. Beobachtungsbogen Kooperation
Weitere Informationen vom Kultusministerium finden Sie hier:
Schulreife
|
|
All das ist Deutsch | |
|
|
Tipps für den Schuleinstieg
- Machen Sie Ihrem Kind Lust auf die Schule! Verbreiten Sie Gelassenheit und Zuversicht. Erzählen Sie ihm von den positiven Möglichkeiten, die es dort erwartet.
- Stärken Sie von Anfang an das Selbstvertrauen Ihres Kindes. Erfolgserlebnisse beim Malen, Singen oder auf dem Sportplatz sind hierfür ein gutes Fundament.
- Kinder, die vor dem Schulstart gelernt haben, sich allein an- und auszuziehen, sich ein Brot selbst zu schmieren, zu telefonieren oder kleine Einkäufe selbst zu bezahlen, haben es einfacher.
- Schulen Sie die feinmotorischen Fähigkeiten Ihres Kindes durch Ausschneiden und Malen. Achten Sie auf eine richtige Stifthaltung.
- Muten Sie Ihrem Kind ab und an kleine Wartezeiten zu. So lernt es Geduld.
- Spielen Sie Gesellschaftsspiele, so lernt Ihr Kind spielend Misserfolge auszuhalten.
- Laufen Sie vorher gemeinsam den sichersten (!), nicht den kürzesten Schulweg mehrmals ab.
- Behalten Sie gewohnte Rituale bei, wie das Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte. Das gibt Sicherheit und Geborgenheit.
- Achten Sie auf einen bewussten Umgang mit Fernsehen und Computer. Spielen und sich an der frischen Luft zu bewegen, fördert die Entwicklung Ihres Kindes.
- Haben Sie keine Scheu, sich bei Fragen rund um den Schulbesuch vertrauensvoll an die Lehrkräfte zu wenden
Schulordnung
In unserer Schule wollen wir mit Freude
Lernen, Lehren und Leben.
Schulordnung
Es gibt Regeln, die gelten immer und überall.
Das sind unsere Grundsätze für ein freundliches und friedliches Miteinander.
Grundsätze
Wir gehen rücksichtsvoll miteinander um.
Wir reden respektvoll miteinander.
Wir helfen einander.
Wir sind ehrlich zueinander.
Wir vertrauen einander.
Wir sind vorsichtig im Umgang miteinander.
STOPP heißt auch Stopp.
Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
Wir beschädigen oder beschmutzen nichts.
Das Eigentum anderer nehmen wir nicht ohne Fragen.
Unsere goldene Regel
Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu.
Es gibt Regeln, die gelten an speziellen Orten.