Förderverein
Förderverein
Freunde der Grundschule Ebenweiler e. V.
Liebe Eltern, liebe Verbundene
der Grundschule Ebenweiler,
hiermit stellen wir vor:
Der Förderverein Freunde der Grundschule Ebenweiler e. V. besteht seit Mai 2003 und hat das Ziel, durch verschiedene Aktivitäten unsere Grundschule finanziell zu unterstützen.
Der Förderverein bezuschusst und spendet
für unsere Kinder
- Schullandheimaufenthalte und Ausflüge
- kulturelle Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Illustratoren, Theater- und Ausstellungsbesuche,
- schulische Ausstattungen wie Computer, Bücher für die Schülerbücherei, Musikinstrumente, Spielgeräte für den Pausenhof
- Schul-T-Shirts für die Schulanfänger als Begrüßungsgeschenk
- AGs und Nikolaus-Säckchen
§ 2 Vereinszweck, Gemeinnützigkeit
Der Förderverein bezweckt das Gefühl der Zusammengehörigkeit zwischen Schule, Elternhaus, ehemaligen Schülern und Freunden der Schule zu erhalten und zu fördern, die Schüler in sozialer Hinsicht zu betreuen, zur Verbesserung der äußeren Schulverhältnisse beizutragen und die Schule in ihrem unterrichtlichen und erzieherischen Bestreben sowie in ihrer kulturellen Arbeit zu unterstützen. Er verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Werden Sie Mitglied, wir freuen uns, wenn auch Sie dabei sind!
zur Satzung
Der Vorstand
Erster Vorsitz | Frau Hirschle |
Zweiter Vorsitz | Frau Wahl |
Schriftführer | Frau Bieg |
Kassenprüfer | Herr Stehle, Herr Steinmann |
Beisitzer | Frau Hug, Frau Hugger |
Kassier | Frau Hafner |
Chronik
Seit 1998 hat Ebenweiler wieder eine eigenständige Grundschule.
Die Räume im alten Gebäude, aus dem Jahr 1837, werden derzeit von der Gemeinde genutzt.
Im neuen Schulhaus, das 1911 gebaut wurde, befinden sich drei Klassenzimmer,die Schülerbücherei, das Lehrerzimmer und das Rektorat und Sekretariat.
Im Anbau sind Schulküche und Betreuungsräume untergebracht.
Seit 2009 verfügt die Grundschule über eigene Werkräume im Keller.
Für den Sportunterricht steht der Gymnastikraum des Dorfgemeinschaftshauses „Sonnenhof“ zur Verfügung.
Zum Schwimmunterricht fahren die Schüler der 3. und 4. Klasse mit dem Bus zur GHS Altshausen.
Einzugsgebiet der Grundschule
Das Einzugsgebiet umfasst die Gemeinde Ebenweiler mit ihren Teilorten Mauren, Oberweiler, Groppach und Oberholz .
Schulprofil
1. Sicherheit und Verlässlichkeit
Lehren, Lernen und Leben ist abhängig von Verlässlichkeit. Sie brauchen Gewissheit und Verlässlichkeit, um uns zu vertrauen. Die Kinder, um sich sicher zu fühlen und somit gut lernen zu können. Wir brauchen Ihre Zuverlässigkeit, um unserem Lehrauftrag gerecht zu werden.
Wir bieten |
Wir fordern |
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Verlässliche Grundschule Geregelte Zeiten |
Pünktlichkeit und rechtzeitige An- oder Abmeldungen |
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Wochenplanarbeit in allen Klassenstufen |
Erledigung der geforderten Aufgaben |
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Individuelle Beratungsgespräche mit und ohne Kind, 2 Mal im Jahr als Angebot, jederzeit auf Nachfrage |
Offenheit, Vertrauen und sich, wenn nötig, die Zeit für die Gespräche zu nehmen |
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Frühzeitige Informationen über Termine und Reglungen über Elternbriefe und Homepage |
Einen täglichen Blick in die Postmappe |
|
Betreuungsmöglichkeiten individuell und täglich änderbar |
Zuverlässige An- oder Abmeldung |
2. Gesund in Körper und Geist
Lehren, Lernen und Leben braucht einen gesunden Körper. Nur wer sich genug bewegt, kann kognitive Leistungen erbringen. Nur wer sich gesund ernährt, kann körperlich fit bleiben. Aber auch der Geist muss gepflegt werden, um Freude am Lernen zu haben. Der Ganzheitliche Aspekt wird bei uns umgesetzt.
Wir bieten |
Wir fordern |
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Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt |
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Bewegungspause im Schultag integriert |
Einhaltung des Zeitrahmens und selbstständiges An- und Ausziehen mit angemessener Kleidung |
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Spielehäuschen für Bewegungspausen |
Ordentlichen Umgang mit den Spielsachen und Einhaltung der Regeln beim Pausenhäuschen |
|
Teilnahme oder Organisation von jährlichen Veranstaltungen wie Skipping Hearts, Ravensburg läuft, Bundesjugendspiele, Wintersporttag |
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Vesperpause im Klassenzimmer mit Vorlesen durch Lehrer |
Ruhe in der Pausenzeit, Hygiene und Anstandsregeln beim Essen. |
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Täglich frisches Obst durch Teilnahme am Schulfruchtprogramm |
Gewissenhaften Umgang mit Nahrungsmitteln |
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Ernährungserziehung im jährlichen Curriculum verankert, ergänzt durch zusätzliche Aktionen zum gesunden Frühstück |
Mithilfe durch ein gesundes Frühstück, ausgewogen, mit Gemüse oder Obst, keine Süßigkeiten (auch kein Nutella), Ausnahmen gibt es natürlich |
3. Individualität
Lehren, Lernen und Leben läuft nicht gleichförmig und schon gar nicht gleich ab. Jedes Kind, jede Mutter, jeder Vater und jede Lehrerin sind Individuen. Diese Herausforderung sehen wir als Chance. Nicht alle sind gleich, aber alle gleich wichtig.
Wir bieten |
Wir fordern |
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Verschiedenste AGs, je nach Möglichkeiten, auch in Zusammenarbeit mit Vereinen und anderen Kooperationspartnern. |
Zuverlässige Anmeldungen sowie Durchhaltevermögen, wenn man etwas begonnen hat. |
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Jährlich einen Musischen Abend, eine Bühne, auf der die Kinder ihre Talente zeigen können. |
Mut mitzumachen, eigene Ideen einzubringen, auch von den Eltern, Disziplin beim Üben / Vorbereiten. |
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Individualisierte Wochenpläne |
Anerkennung durch Erledigung der Aufgaben |
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Differenzierung im Unterricht |
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4. Ein gutes Miteinander
Lehren, Lernen und Leben ist abhängig von einer guten positiven Atmosphäre. Wir achten auf ein gutes Miteinander im Dreieck Lehrer-Schüler-Eltern, sowie Schule in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Vereinen, umliegenden Schulen und unserem Förderverein Freunde der Grundschule Ebenweiler e.V.
Wir bieten |
Wir fordern |
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Umsetzung eines Sozialcurriculums
Schulordnung, Giraffensprache, Streitschlichtertraining, |
Unterstützung von zu Hause. Erzieherische Arbeit läuft hauptsächlich zu Hause ab, wir wollen ergänzen, einlenken, unterstützen und aktuelle Themen bearbeiten. |
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Beratungsgespräche und Entwicklungsgespräche |
Offenheit und Vertrauen. |
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Schule im Gemeindeleben Erkundung der Gemeinde, Aktivitäten zu Weihnachten, Fasching, Kinderfest Altshausen, Fredericktage |
Möglichst viel Teilnahme an gemeinschaftlichen Aktivitäten, auch wenn es keine schulpflichtigen Veranstaltungen sind. |
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Kooperation mit Vereinen |
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Teilnahme und Organisation an Veranstaltungen außerhalb des Ortes |
Verständnis und Mithilfe, aufgrund der schwierigen Bus- und Bahnanbindungsmöglichkeiten. |
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Finanzierung von Ausflügen, Schul-T-Shirts, AGs, Ausstattung des Pausenhäuschens durch den Förderverein |
Eintritt in den Förderverein zum Wohle der Kinder mit dem Mindestbeitrag |
Leitbild
An der Grundschule Ebenweiler wollen wir mit Freude Lehren, Lernen und Leben. Um dies zu schaffen, baut unser Schulprofil auf vier Säulen auf. Wir bauen auf Verlässlichkeit, fördern die Gesundheit in Körper und Geist, nehmen Individualität als Chance und streben stets ein gutes Miteinander an.
Für uns bedeutet dieser Leitsatz, dass alle am Schulleben Beteiligten mit Freude daran teilnehmen. Denn nur wer gerne in die Schule kommt, kann gut lernen, lehren und leben.
Um die Qualität der Schule für Sie und Ihr Kind zu erhalten und im Sinne der Bildungsleitlinien und Anforderungen unsere Schule weiterzuentwickeln, führen wir jährlich eine Selbstevaluation durch. Diese umfasst einen Schülerfragebogen und einen Elternfragebogen. Die anonymen Rückmeldungen sind ein Baustein unserer Schulentwicklung.
Kontingentstundentafel
Stundenanzahl und
Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 seit Schuljahr 23/24
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Stunden
pro Schuljahr |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
Fö |
M |
E |
SU
Sachunterricht
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KW
Kunst
Werken
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Mu
Musik
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BSS |
Klasse
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2 |
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1
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3
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2
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24 |
2
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7
|
2 |
5
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3
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1
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1
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3
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3
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2
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7
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6
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2
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3
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2
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3
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4
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26 |
2
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7
|
5
|
2
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3
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2
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2
|
3
|
Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 seit Schuljahr 21/22
Fach |
R ev. evangelische Religion |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
Fö |
M |
E |
SU
Sachunterricht
|
KW
Kunst
Werken
|
Mu
Musik
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BSS |
Klasse
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2 |
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1
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3
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1
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2
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3
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2
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2
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3
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3
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1
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2
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6
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3
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2
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2
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3
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1
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2
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7
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5
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2
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3
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2
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2
|
3
|
Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 im Schuljahr 20/21
Fach |
R ev. evangelische Religion |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
Fö |
M |
E |
SU
Sachunterricht
|
KW
Kunst
Werken
|
Mu
Musik
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BSS |
Klasse
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2
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2 |
5
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3
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2
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2
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3
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3
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1
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2
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7
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2
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3
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2
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2
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3
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1
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2
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7
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5
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2
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3
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2
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2
|
3
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Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 im Schuljahr 19/20
Fach |
R ev. evangelische Religion |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
M |
E |
SU
Sachunterricht
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KW
Kunst
Werken
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Mu
Musik
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BSS |
Klasse
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7 +1
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5 +1
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2
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7 +1
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5 +1
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1
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2
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2
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3
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4
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1
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2
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7
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2
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3
|
2
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1
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3
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Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 im Schuljahr 18/19
Fach |
R ev. evangelische Religion |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
M |
E |
SU
Sachunterricht
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KW
Kunst
Werken
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Mu
Musik
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Klasse
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7 +1
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5 +1
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1
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1
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2
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6
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2
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3
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2
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3
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1
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2
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7
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5
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2
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2
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1
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3
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Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 im Schuljahr 17/18
Fach |
R ev. evangelische Religion |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
M |
E |
SU
Sachunterricht
|
KW
Kunst
Werken
|
Mu
Musik
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BSS |
Klasse
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1
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2
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1
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3
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2
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1
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2
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5
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2
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3
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2
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1
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3
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Stundenverteilung nach Bildungsplan 2016 im Schuljahr 16/17
Fach |
R ev. evangelische Religion |
R rk. katholische Religion |
D
Deutsch |
M |
E |
SU
Sachunterricht
|
KW
Kunst
Werken
|
Mu
Musik
|
BSS |
Klasse
|
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3
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2
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Stundenverteilung bisher
Fach
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R ev.
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R rk
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D
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M
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E
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MNK
(Mensch,Natur, Kultur)
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Bewegung, Sport und Spiel (BSS)
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Stütz/ Förder
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HuS
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BK/TW
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Musik
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Klasse
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1
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3
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4
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1
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2
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3
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3
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1
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3
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Sprechzeiten
Lehrersprechzeiten haben wir nicht zu festen Zeiten vereinbart. Grundsätzlich stehen aber alle Lehrerinnen und Lehrer für ein Gespräch zur Verfügung. Mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern können Sie über den Schulmanager in Verbindung treten.
Entwicklungsgespräche
Ein kontinuierlicher Austausch zwischen Elternhaus und Schule, besonders im persönlichen Gespräch, ist uns sehr wichtig, um das Kind bestmöglich zu fördern, zu fordern und um der Entwicklung seiner Persönlichkeit gerecht zu werden.
Dafür haben wir ein Beratungskonzept entwickelt, in dem wir die Entwicklungsschritte Ihres Kindes dokumentieren und Ihnen zwei Mal pro Schuljahr anbieten, am Entwicklungsgespräch mit Ihrem Kind teilzunehmen.