Im Schulhaus

Die Schultasche

Wir wollen nicht, dass die Kinder zu viel in Ihren Schultaschen schleppen müssen. Deshalb kann Ihr Kind seine Bücher und Hefte in seinem Fach im Klassenzimmer aufbewahren. Sollten wir Stunden tauschen, ist es so auch von Vorteil. Die Sachen sind immer in der Schule bereit. Nur die Hausaufgaben werden eingepackt und das was Sie zum Üben zu Hause brauchen.

Bitte achten Sie auf das vollständige Mäppchen, gespitzte Stifte, Schere und Klebestift. Auch der Turnbeutel sollte einmal pro Woche mit nach Hause genommen werden. Machen Sie mit Ihrem Kind dafür einen Tag aus.

Hausschuhe

Wir wollen gemütliche und saubere Klassenräume, deshalb ziehen die Kinder Ihre Straßenschuhe an der Garderobe aus und Hausschuhe an. Die Steintreppen im Schulgebäude sind sehr glatt und kalt, deshalb empfehlen wir rutschfeste Gummisohlen.

Gesundes Frühstück

Unter einem gesunden Frühstück verstehen wir ein ausgewogenes Frühstück mit Obst oder Rohkost, belegten Broten oder Vollkornbrötchen, aber ohne Süßigkeiten und ohne zuckerhaltige Getränke. Ausnahmeregelungen sind Geburtstage oder Feiern in der Klasse. Da wir am Schulfruchtprogramm teilnehmen, gibt es für alle Schülerinnen und Schüler täglich Obst.

Schulregeln

Wie in jedem Haus, gibt es auch bei uns Regeln. Im Sinne des Erziehungsauftrages, bitten wir Sie, uns bei der Einhaltung dieser Regeln zu unterstützen. Die Kinder lernen die Regeln im Haus nach und nach kennen. Von der Klassenlehrerin erhalten Sie die Schulordnung in schriftlicher Form, oder Sie finden Sie auf unserer Homepage.