Klassen

Veröffentlicht: Montag, 15. Januar 2018

Schuljahr 2023/24

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 2023/24 63 Schülerinnen und Schüler. Diese verteilen sich in diesem Schuljahr auf drei Klassen. Klasse 1 mit 17 SchülerInnen, Klasse 2 mit 21 SchülerInnen und die gemischte Klasse 3/4 mit 21 SchülerInnen.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1 13 Frau Wieser
2 18

Frau Mayer

3

3/4

16

16

Frau Moosherr

Frau Hafner

   
     
 

Schuljahr 2022/23

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 2022/23 59 Schülerinnen und Schüler. Diese verteilen sich in diesem Schuljahr auf drei Klassen. Klasse 1 mit 17 SchülerInnen, Klasse 2 mit 21 SchülerInnen und die gemischte Klasse 3/4 mit 21 SchülerInnen.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1 17 Frau Mayer
2 21 Frau Wieser
3/4 21 Frau Hafner
   
     
     

Schuljahr 2021/22

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 2021/2022 54 Schülerinnen und Schüler. Diese verteilen sich in diesem Schuljahr auf drei Klassen. Klasse 1 mit 20 SchülerInnen, Klasse 2 mit 9 SchülerInnen und die gemischte Klasse ¾ mit 25 SchülerInnen.

Klasse Kinder KlassenlehrerInnen
1 20 Frau Wieser / Frau L.Hafner
2 9 Frau Wolfensberger / Frau Mayer
3/4 25 Frau Hafner

 

Schuljahr 2020/21

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 20/21 44 Schülerinnen und Schüler. Mit nur 7 Erstklässlern und 13 Kindern in Klassenstufe 2 entsteht eine Klassenstärke von 20. Die Klasse 3/4 setzt sich zusammen aus 13 Kindern in Stufe 3 un 11 Kindern in der Stufe 4.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 20 Frau Wieser / Frau Wolfensberger
3/4 24 Frau Hafner

 

Schuljahr 2019/20

Die Grundschule Ebenweiler zählte zu Beginn im Schuljahr 19/20 48 Schülerinnen und Schüler. Mit 11 Erstklässlern und 15 Kindern in Klassenstufe 2 teilen sich die 26 Schülerinnen und Schüler in 2 Klassen 1/2 a und b auf. Die Klasse 3/4 setzt sich zusammen aus 13 Kindern in Stufe 3 un 9 Kindern in Stufe 4.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 a 12 Frau Borlinghaus
1/2 b 14 Frau Wieser
3/4 22 Frau Kirschner

Während des Jahres gab es einige Veränderungen durcj Lehrerinnen und Schüler, so endetet das Schuljahr mit fogenden Zahlen.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 26 Frau Wieser / Frau Wolfensberger
3/4 21 Frau Hafner / Frau Borlinghaus

 

Schuljahr 2018/19

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 a 15 Frau Borlinghaus
1/2 b 14 Frau Wolfensberger
3/4 23 Frau Kirschner

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 18/19 52 Schülerinnen und Schüler. Mit 16 Erstklässlern und 13 Kindern in Klassenstufe 2 teilen sich die 29 Schülerinnen und Schüler in 2 Klassen 1/2 a und b auf. Die Klasse 3/4 setzt sich zusammen aus 12 Kindern in Stufe 3 un 11 Kindern in Stufe 4.

 

Schuljahr 2017/18

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 24 Frau Borlinghaus und Frau Wolfensberger
3/4 24 Frau Tomasini

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 17/18 48 Schülerinnen und Schüler. Diese verteilen sich zu gleichen Teilen auf die Stufen 1/2 und 3/4. Damit ergeben sich zwei Klassen.

 

Schuljahr 2016/17

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 16/17 45 Schülerinnen und Schüler. Diese verteilen sich zu fast gleichen Teilen auf die Stufen 1/2 und 3/4. Damit ergeben sich zwei Klassen.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 23 Frau Borlinghaus
3/4 22 Frau Tomasini

 

Schuljahr 2015/16

Die Grundschule Ebenweiler zählt im Schuljahr 15/16 48 Schülerinnen und Schüler. Zu gleichen Teilen verteilen sich diese auf die Stufen 1/2 und 3/4. Damit ergeben sich zwei Klassen.

Klasse Kinder Klassenlehrerin
1/2 24 Frau Borlinghaus
3/4 24 Frau Tomasini

 

In der Betreuung

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017
  1. Wir melden uns bei den Betreuerinnen, dass wir da sind.
  2. Vor dem Essen Hände waschen.
  3. Beim Signalton kommen wir zum Essen.
  4. Wir dürfen ohne Erlaubnis nicht in die Küche.
  5. Wir drängeln nicht beim Aufstellen.
  6. Beim Essen bleiben wir sitzen.
  7. Wir schreien nicht!
  8. Wir machen beim Essen keinen Quatsch.
  9. Die Tür zum Essensraum muss zugemacht werden.
  10. Jeder räumt sein Geschirr auf, bevor er den Essensraum verlässt.
  11. Wir halten uns während der Betreuung auch in den Betreuungsräumen auf.
  12. Dabei verlassen wir das Schulgelände nicht und das Schulhaus ist tabu.
  13. Mit dem Pausenschlüssel und den Spielsachen gehen wir verantwortungsvoll um.
  14. In der Hausibetreuung halten wir uns an die Gesprächsregeln, die in den Klassenzimmern auch gelten.
  15. Wir hören auf die Betreuerinnen!!!

 

Im Sport- und Schwimmunterricht

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017

Regeln für den Schwimmunterricht

Regeln für den Sportunterricht

An der Bushaltestelle stelle ich mich an der vereinbarten Linie in einer Zweierreihe auf.

Vor dem Sportunterricht stelle ich mich an der vereinbarten Linie in einer Zweierreihe auf.

Im Bus halte ich mich an die vereinbarten Regeln zur Sicherheit.

Auf dem Weg zur Sporthalle halte ich mich an die vereinbarten Regeln zur Sicherheit.

Ich verhalte mich ruhig in der Umkleide und ziehe mich zügig um.

Ich verhalte mich ruhig in der Umkleide und ziehe mich zügig um.

Im Schwimmunterricht trage ich Badekleidung.

Im Sportunterricht trage ich Sportschuhe /-kleidung.

Uhren und Schmuck lege ich ab.

Längere Haare werden zusammengebunden.

Bei Bedarf tage ich eine Schwimmbrille.

Uhren und Schmuck lege ich ab.

Längere Haare werden zusammengebunden.

Bei Bedarf trage ich eine sporttaugliche Brille.

Nach Aufforderung der Lehrerin dusche ich und setze mich anschließend auf die Bank.

Ich gehe nur mit Erlaubnis der Lehrerin ins Wasser.

Nach Aufforderung der Lehrerin gehe ich in die Halle und halte mich dort an die vereinbarten Regeln.

Ich betrete den Geräteraum nur nach Aufforderung der Lehrkraft.

Ich turne erst, wenn die Geräte freigegeben sind.

Im Schwimmbad gehe ich langsam.

Ich gehe nur vom Sitzen aus ins Wasser.

Ich rufe nur „Hilfe“, wenn ich in Not bin.

Beim Aufbau/Abbau helfe ich mit und beachte ich die Sicherheitsmaßnahmen.

Im Schwimmunterricht halte ich mich an die Gesprächsregeln.

Ich achte auf die Zeichen und Signale der Lehrerin.

Ich nehme Rücksicht auf meine Mitschüler.

Im Sportunterricht halte ich mich an die Gesprächsregeln.

Ich achte auf die Zeichen und Signale der Lehrerin.

Ich nehme Rücksicht auf meine Mitschüler.

Ich sage Bescheid, bevor ich auf die Toilette gehe.

Ich sage Bescheid, bevor ich auf die Toilette gehe.

Nach dem Duschen ziehe ich mich zügig an und föhne meine Haare trocken.

Wenn ich fertig bin, stelle ich mich an der vereinbarten Stelle in einer Zweierreihe auf.

Wenn ich mit dem Umziehen fertig bin, stelle ich mich an der vereinbarten Stelle in einer Zweierreihe auf.

 

Im Schulhaus

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017

Treppenhaus

Ich laufe auf der breiten Seite der Treppe (innerhalb Geländer und Wand…).

Ich laufe rechts (wie im Straßenverkehr…).

Ich frage höflich, wenn ich vorbei möchte (überholen…).

Ich trage Hausschuhe

Toiletten

Ich wasche meine Hände (auch wenn das Wasser sehr kalt ist…).

Ich spüle (nach dem Geschäft…).

Ich halte die Toiletten sauber.

Garderobe

Ich halte Ordnung (Jacken und Beutel aufhängen, Schuhe hoch).

Den Schulranzen reihe ich an der Wand auf (stehen nicht im Weg).

Ich ziehe mich ruhig an und aus (rechtzeitig in das Klassenzimmer gehen).

Die Garderobe ist nur für Kinder und Lehrer-

Abschied und Begrüßung Eltern (u.a.) vor dem Schulhaus.

Bücherei

Ich räume die Bücher ordentlich ein (an seinen Platz…).

Große helfen den Kleinen beim Einordnen (nach Zahlen…).

Ich behandele die Bücher gut (nicht knicken…).

Ich gebe die Bücher rechtzeitig wieder ab (nach 2 Wochen…).

Ich verwende Sitzkissen rücksichtsvoll (einige mich mit den anderen…).

Ich putze die Tafel (wenn ich sie bemalt oder beschrieben habe).

Lehrerzimmer

Das Lehrerzimmer betreten wir nur, wenn uns eine Lehrerin die Erlaubnis dazu gibt.

 

Im gesamten Schulhaus gilt:

Stopp!

erschrecken-klettern-schmeißen-rennen-hüpfen-rutschen-überholen-verabreden-

schimpfen-ärgern-ausruhen-spielen-spucken!

Im Klassenzimmer

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017
  1. Jeder ist für seinen Platz verantwortlich. Auch unter der Bank und im Fach liegen Bücher und Hefte ordentlich.
  2. Auch im Klassenzimmer bewegen wir uns leise und rücksichtsvoll.
  3. Nach jeder Pause gehe ich leise ins Klassenzimmer und beschäftige mich ruhig. Ich beginne mit meinem Arbeitsplan oder lese still.
  4. Wir gehen mit allen Sachen und Materialien schonend um.
  5. Spielzeug und gefährliche Gegenstände bleiben zu Hause.
  6. Unser Schulfrühstück stellen wir nach den Regeln der gesunden Ernährung zusammen.
  7. Die vereinbarten Gesprächsregeln, die in den Klassenzimmern aushängen, halte ich ein.
  8. An die vereinbarten Dienste halte ich mich.
  9. Das Pult ist in jedem Klassenzimmer tabu.

 

Klassensprecherdienst:

Wir sind leise, wenn die Lehrerinnen weg sind.

Klassensprecher schlichten Streit.

Wenn ein Klassensprecher (nur ein Mal) läutet, bin ich still.

Klassensprecher brauchen Macht: Unsere Klassensprecher sind von uns gewählt worden. Ich unterstütze sie oder ihn durch mein Verhalten.

Regeln, die wir neu hinzufügen möchten:

Wir machen keinen Quatsch.

Wir sagen keine Ausdrücke.

Wir machen andere Sachen nicht kaputt.

Wir lügen uns nicht an.

 

Auf dem Schulhof

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017
  1. Wir haben einen tollen Pausenhof und können uns jeden Tag auf die Pause freuen.
  2. In den Pausen bleiben wir auf dem Schulgelände.
  3. Die orangefarbene Fahne bedeutet: Keine Spielgeräte! Kein Fußball.
  4. Nur der Pausendienst darf ins Pausenhäuschen und gibt die Spielgeräte heraus. Ich benötige dafür meine Pausenkarte.
  5. Ich spiele fair!
  6. Jeder darf mitspielen!
  7. Bei Problemen, die wir nicht selbst lösen können, holen wir uns Hilfe bei der Pausenaufsicht.
  8. Wir werfen keine Schneebälle, keine Steine oder andere Gegenstände.
  9. Sobald es klingelt, räume ich mein Spielgerät auf und erhalte meine Pausenkarte zurück.
  10. Ich stelle mich am Ende der Pause an der markierten Linie in einer Reihe auf. Wir schonen Bäume, Sträucher, Wiesen und Blumen.