Im Schulhaus

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017

Treppenhaus

Ich laufe auf der breiten Seite der Treppe (innerhalb Geländer und Wand…).

Ich laufe rechts (wie im Straßenverkehr…).

Ich frage höflich, wenn ich vorbei möchte (überholen…).

Ich trage Hausschuhe

Toiletten

Ich wasche meine Hände (auch wenn das Wasser sehr kalt ist…).

Ich spüle (nach dem Geschäft…).

Ich halte die Toiletten sauber.

Garderobe

Ich halte Ordnung (Jacken und Beutel aufhängen, Schuhe hoch).

Den Schulranzen reihe ich an der Wand auf (stehen nicht im Weg).

Ich ziehe mich ruhig an und aus (rechtzeitig in das Klassenzimmer gehen).

Die Garderobe ist nur für Kinder und Lehrer-

Abschied und Begrüßung Eltern (u.a.) vor dem Schulhaus.

Bücherei

Ich räume die Bücher ordentlich ein (an seinen Platz…).

Große helfen den Kleinen beim Einordnen (nach Zahlen…).

Ich behandele die Bücher gut (nicht knicken…).

Ich gebe die Bücher rechtzeitig wieder ab (nach 2 Wochen…).

Ich verwende Sitzkissen rücksichtsvoll (einige mich mit den anderen…).

Ich putze die Tafel (wenn ich sie bemalt oder beschrieben habe).

Lehrerzimmer

Das Lehrerzimmer betreten wir nur, wenn uns eine Lehrerin die Erlaubnis dazu gibt.

 

Im gesamten Schulhaus gilt:

Stopp!

erschrecken-klettern-schmeißen-rennen-hüpfen-rutschen-überholen-verabreden-

schimpfen-ärgern-ausruhen-spielen-spucken!

Im Klassenzimmer

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017
  1. Jeder ist für seinen Platz verantwortlich. Auch unter der Bank und im Fach liegen Bücher und Hefte ordentlich.
  2. Auch im Klassenzimmer bewegen wir uns leise und rücksichtsvoll.
  3. Nach jeder Pause gehe ich leise ins Klassenzimmer und beschäftige mich ruhig. Ich beginne mit meinem Arbeitsplan oder lese still.
  4. Wir gehen mit allen Sachen und Materialien schonend um.
  5. Spielzeug und gefährliche Gegenstände bleiben zu Hause.
  6. Unser Schulfrühstück stellen wir nach den Regeln der gesunden Ernährung zusammen.
  7. Die vereinbarten Gesprächsregeln, die in den Klassenzimmern aushängen, halte ich ein.
  8. An die vereinbarten Dienste halte ich mich.
  9. Das Pult ist in jedem Klassenzimmer tabu.

 

Klassensprecherdienst:

Wir sind leise, wenn die Lehrerinnen weg sind.

Klassensprecher schlichten Streit.

Wenn ein Klassensprecher (nur ein Mal) läutet, bin ich still.

Klassensprecher brauchen Macht: Unsere Klassensprecher sind von uns gewählt worden. Ich unterstütze sie oder ihn durch mein Verhalten.

Regeln, die wir neu hinzufügen möchten:

Wir machen keinen Quatsch.

Wir sagen keine Ausdrücke.

Wir machen andere Sachen nicht kaputt.

Wir lügen uns nicht an.

 

Auf dem Schulhof

Veröffentlicht: Donnerstag, 16. März 2017
  1. Wir haben einen tollen Pausenhof und können uns jeden Tag auf die Pause freuen.
  2. In den Pausen bleiben wir auf dem Schulgelände.
  3. Die orangefarbene Fahne bedeutet: Keine Spielgeräte! Kein Fußball.
  4. Nur der Pausendienst darf ins Pausenhäuschen und gibt die Spielgeräte heraus. Ich benötige dafür meine Pausenkarte.
  5. Ich spiele fair!
  6. Jeder darf mitspielen!
  7. Bei Problemen, die wir nicht selbst lösen können, holen wir uns Hilfe bei der Pausenaufsicht.
  8. Wir werfen keine Schneebälle, keine Steine oder andere Gegenstände.
  9. Sobald es klingelt, räume ich mein Spielgerät auf und erhalte meine Pausenkarte zurück.
  10. Ich stelle mich am Ende der Pause an der markierten Linie in einer Reihe auf. Wir schonen Bäume, Sträucher, Wiesen und Blumen.

Kopfläuse

Veröffentlicht: Montag, 21. November 2016

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

Sollten Sie bei Ihrem Kind Läuse festestellen, sollten Sie dies schnellstmöglich der Schule melden.

Die Meldepflicht ist hier genauso wichtig, wie bei ansteckenden Krankheiten.

Um eine Ausbreitung zu verhindern, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Sobald wir eine Meldung erhalten geht ein Elternbrief mit dem aktuellen Datum an Sie raus.

Wir bitten Sie nach Erhalt des Elternbriefs, in den folgenden Wochen den Haaren Ihres Kindes besondere Aufmerksamkeit zu widmen und dabei auf Läuse oder Nissen zu achten.

Mehr informationen finden Sie hier oder auf folgenden Internetseiten.

http://www.kindergesundheit-info.de

http://www.kopflaus.ch

 

 

Chronik

Veröffentlicht: Mittwoch, 15. Juni 2016

Seit 1998 hat Ebenweiler wieder eine eigenständige Grundschule.

Im alten Gebäude, aus dem Jahr 1837, sind ein Klassenzimmer und die Schulküche untergebracht.

Im neuen Schulhaus, das 1911 gebaut wurde, befinden sich drei Klassenzimmer, das Lehrerzimmer und die Schulbücherei. Seit 2009 verfügt die Grundschule über eigene Werkräume im Keller. Für den Sportunterricht steht der Gymnastikraum des Dorfgemeinschaftshofes „Sonnenhof“ zur Verfügung. Zum Schwimmunterricht fahren die Schüler der 3. und 4. Klasse mit dem Bus zur GHS Altshausen.

Im Schuljahr 2013/14 fanden Sanierungsmaßnahmen: Renovierung des Treppenhauses statt.

Im Schuljahr 2014/2015 wurde die Schulküche und die Mensa in den renovierten Anbau (ehemals Jugendhaus) umgelegt.

AGs Zusätzliche Angebote

Veröffentlicht: Montag, 06. Juni 2016

Nach unserem Leitbild wollen wir aus der Schule einen Ort des Lebens und Lernens mit Freude machen. Mit verschiedensten Partnern gelingt es uns den betreuten Nachmittag mit pädagogischen Angeboten zu füllen.

Zusätzliche Angebote im Schuljahr 2022/23

Sicherheit bieten die verlässliche Grundschule und das Betreuungssystem. Das gute Miteinander gestalten wir täglich gemeinsam. Nun wollen wir mit den Nachmittagsangeboten unsere Säulen Gesund in Körper und Geist und die Individualität ausbauen.

Alle Angebote sind für die Kinder der Grundschule Ebenweiler kostenfrei.

 

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

13:00 – 14:00

 

 

 

 

Lesen

Klasse 1/2

 

14:00 – 15:30

 

Ernährung Klasse 3/4

Bewegung und Ruhe Klasse 3/4

Kreativwelt

Klasse 1/2

 

Kreativität

Klasse 3/4

 

15:30 – 16:30

 

 

 

 

 

       
       

Die AGs sind ein zusätzliches Angebot.Die Teilnahme ist freiwillig, sollte aber regelmäßig sein. Wir bitten um  Abmeldungen bei der KursleiterInnen oder in der Schule  z.B. in Krankheitsfällen.