Sozialcurriculum

Werte und ein respektvoller Umgang miteinander sind uns wichtig. Deshalb hat die Schule seit mehrern Jahren ein Sozialcurriculum (hier). Bei der Projektwoche im Schuljahr 15/16 führten wir die Kinder durch ein Programm "Von der Wolfssprache zur Giraffensprache". Dabei ging es um den Respektvollen Umgang miteinander und das Vorbeugen von Konflikten. Grundlage hierfür waren die 10 Trainingsmodule zur gewaltfreien Kommunkation in der Grundschule nach Schöllmann. Das Ziel war zu groß für eine Woche, aber die Kinder lernten viel darüber, wie die eigenen Gefühle unsere Kommunikation beeinflussen. Auf diesem Grundgerüst wollen wir aufbauen und im Schuljahr 16/17 unser Sozialcurriculum überarbeiten.

http://www.verlagruhr.de/media/catalog/product/cache/1/image/181x/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/01/gross/62477.png