Gemeinsam sind wir STARK

Veröffentlicht: Freitag, 21. April 2023

Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir STARK" führten wir am 03.04. und 04.04.2023 Projekttage durch. Wir nutzten diese zwei Tage, um mit den Kindern Zusammenhalt, Teamgeist und das einander Helfen zu trainieren. Nach einem gemeinsamen Start mit einer Geschichte wurden die Klassen aufgelöst.

Per Zufall wurden am Montag 5 Gruppen gebildet. In verschiedenen Angeboten lernten die Kinder Teamfähigkeit zu nutzen und dabei aufeinander einzugehen. Das gemeinsame Auflösen eines Knotens, achtsames Bewegen über Stühle und ein kleiner Erste Hilfe Kurs waren drei der Angebote.

Am Dienstag wurde die Altersspanne noch größer. Im Rahmen des Bildungshauses, nahmen auch unsere Vorschüler am zweiten Tag teil. Wieder in zufällig zusammengesetzten Gruppen bekamen Aufgaben, die im Ort helfen sollten. Zum Beispiel sollte eine Gruppe Tischdekoration für den Gasthof Adler herstellen und ausliefern, eine andere Gruppe holte beim Bürgermeister Müllbeutel und sammelte fleißig herumliegenden Müll. Eine Gruppe sollte Fremden einfach eine Freude machen. Sie bastelten Blumen und klingelten bei Privathäusern, um diese zu übergeben.

Auch die Kindergärten wurden unterstützt. Eine Gruppe lieferte Bücher in den Waldkindergarten aus. So konnte jede Gruppe ihre Aufgabe erfüllen und Puzzleteile für eine Schatzkarte sammeln. Am Ende führte die Schatzkarte zu einer österlichen Eiersuche.