Corona 07.01.2021

Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Januar 2021

Liebe Eltern,

Das Jahr 2021 startete mit vielen Hoffnungen und dem Wunsch nach Normalität.

Leider sind wir von dieser nicht nur im schulischen Bereich sehr weit entfernt.

Die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten haben sich am 05.Januar gemeinsam mit der Bundeskanzlerin auf Maßnahmen verständigt, die auch für die Schulen große Auswirkungen haben.

Das Kultusministerium schreibt hierzu am 06.01.2021:

„An den öffentlichen Schulen ebenso wie an den Schulen in freier Trägerschaft werden in der kommenden Woche ab dem 11. Januar weder Präsenzunterricht noch andere schulische Veranstaltungen stattfinden. Ebenso erfasst von dieser Regelung sind die Grundschulförderklassen und die Betreuungsangebote der verlässlichen Grundschule, der flexiblen Nachmittagsbetreuung, Horte sowie Horte an der Schule.“

Somit findet in der Woche vom 11.01.2021 bis 15.01.2021 kein Präsenzunterricht an den Grundschulen statt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule soll während des Zeitraums der Schulschließung an die Stelle des Unterrichts in der Präsenz das Lernen mit Materialien treten, das entweder analog, aber auch digital erfolgen kann.“

Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie von den jeweiligen Lehrerinnen.

Ob und in welcher Form die Grundschulen in der Woche ab dem 18.01.2021 wieder öffnen können, wird in der kommenden Woche beraten.

„Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 7, deren Eltern zwingend auf eine Betreuung angewiesen sind, wird wieder eine Notbetreuung eingerichtet.“

Eine Notbetreuung kann ausschließlich dann in Anspruch genommen werden, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann.

„Voraussetzung ist grundsätzlich, dass beide Erziehungsberechtigten tatsächlich durch ihre berufliche Tätigkeit an der Betreuung gehindert sind und auch keine andere Betreuungsperson zur Verfügung steht.“

Die Erklärung der Erziehungsberechtigten gegenüber der Schule kann formlos, aber schriftlich bis spätestens Sonntag, den 10.01.2021 12:00 Uhr eingereicht werden. (an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  Zur Klärung von Details werden wir uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen.

Die Notbetreuung umfasst grundsätzlich nur die Unterrichtszeiten.

Hier finden Sie das ganze Schreiben der Ministerin.

Heike Moosherr