Corona 26.05.2020 - Wiedereinstieg nach den Pfingstferien

Veröffentlicht: Dienstag, 26. Mai 2020

Liebe Eltern,

Nach den Pfingstferien dürfen wir die Türen für alle Kinder der Schule öffnen. Im Rahmen unserer Möglichkeiten und der Vorgaben, versuchen wir den Kindern so viel Unterricht wie möglich zu bieten. Wir verzichten dabei auf Pausen, da diese Zeit und Organisation kosten.

Das Kultusministerium hat vorgesehen, die Klassenstufen 1 und 3, sowie Klassenstufen 2 und 4 im wöchentlichen Wechsel zu unterrichten. Die Woche, in der die Kinder zu Hause lernen ist ausdrücklich gewünscht. Von dieser Regelung darf nicht abgewichen werden.

Das bedeutet, dass Ihr Kind für eine Woche täglich für 2 Stunden an der Schule ist und dann wieder eine Woche zu Hause lernt.

Der Schwerpunk liegt auf den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Sachunterricht. Die Kinder sollen für alle drei Fächer bitte täglich ihr Material dabeihaben. Im Hinblick auf den Übergang in die weiterführende Schule haben wir entschieden bei den 4ern zusätzlich Englisch, nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen.

Im Vordergrund steht das Bildungsangebot, nicht das Betreuungsangebot.

Uns ist bewusst, liebe Eltern, dass eine schrittweise Öffnung der Schulen noch lange keinen normalen Alltag für Sie oder die Kinder bringt, keine Entlastung für Ihre Berufstätigkeit und möglicherweise sogar neue Hürden der Organisation entstehen. Wir haben versucht andere Lösungen zu finden, jedoch können Ausnahmen vom wöchentlichen Wechsel von übergeordneter Stelle nicht zugesagt werden.

Bitte helfen Sie mit, indem auch Sie ihrem Kind erklären, wie wichtig der Abstand ist. Sie tragen Verantwortung für den Weg zur Schule und nach Hause.

Meldepflicht und Quarantäne bei Verdacht und Risikogruppenschutz setzen wir Voraus.

Die Notbetreuung läuft wie gehabt nach den Pfingstferien weiter. Anträge bitte über die Schulleitung.

Am Montag, den 15.06.2020 beginnt der Unterricht für die Klassenstufen 2 und 4 um 08:00 Uhr. Für Klasse 1 und 3 ist die Materialausgabe um 09:00 Uhr an den gewohnten Stellen.

Hier die Stundenpläne und genauere Regelungen.

BITTE wenden Sie sich bei Fragen gerne an mich oder an die Lehrerinnen.

Grüße aus der Schule

H. Moosherr