Corona 17.04.2020

Veröffentlicht: Freitag, 17. April 2020

Liebe Eltern,

ich hoffe sehr, dass Sie und die Kinder gesund sind und weiterhin gut durch diese schwierige Zeit kommen. Nach 2 Wochen Osterferien, ist nun klar: Die Schulen können am Montag, 20.04.2020 nicht in einen regulären Schulbetrieb starten.

Die Grundschulen bleiben weiterhin geschlossen.

Die Frage, wann an den Grundschulen wieder ein regulärer Schulbetrieb stattfinden kann, ist derzeit völlig offen. Auch die Frage nach dem „wie“ (welcher Umfang, welche Fächer) kann derzeit noch nicht beantwortet werden. Die Kultusministerkonferenz und das Kultusministerium in Stuttgart arbeiten derzeit an Konzepten.

Aus der Pressekonferenz vom 16.04.2020 steht bisher lediglich fest:

-       Bund und Länder haben sich vergangenen Mittwoch darauf verständigt, die Kontaktbeschränkungen bis 03.05.2020 zu verlängern.

-       In Baden-Württemberg soll der Schulbetrieb mit starken Einschränkungen am 04.05.2020 starten. Ab diesem Stichtag soll der Unterricht in den Klassen aller allgemeinbildenden Schulen, bei denen in diesem oder im nächsten Jahr die Abschlussprüfungen anstehen, sowie den Abschlussklassen der beruflichen Schulen starten.

-       Erst in einem nächsten Schritt sollen eventuell die Viertklässler an die Grundschulen zurückkehren.

Auf dieser Grundlage machen wir weiter, wie bisher. Die Lehrerinnen erstellen Arbeitspläne, stellen Material zusammen und versuchen Sie zu unterstützen, so gut es geht. Dazu gehört auch, dass Sie nicht alles selbst ausdrucken und zusammensuchen müssen. Bitte kommen Sie am Montag den 20.04.2020 zwischen 08:30 und 10:00 Uhr an die Schule, um entsprechende Lernpakete abzuholen und vielleicht Arbeiten der Kinder zum Aufhängen oder Veröffentlichen vorbei zu bringen. Geben Sie uns oder einer anderen Familie Bescheid, sollten Sie nicht selbst kommen können, sodass wir die Pakete für Ihr Kind mitgeben können. Auf diesem Weg können auch Lernuhren und andere Materialien aus den letzten Paketen ihren Weg zurück in die Schule finden.

Über neue Entwicklungen werden wir Sie zeitnah informieren, doch leider erhalten auch wir derzeit unsere Informationen lediglich aus der Presse.

Termine für die nächsten zwei Wochen sind abgesagt. Die VERA Arbeiten in Klasse 3 vorerst abgesagt, d.h. sie könnten noch verschoben werden.

Bleiben Sie gesund!

Heike Moosherr