Rückblick Bildungshaus 2017/2018

Veröffentlicht: Freitag, 03. August 2018

Das Bildungshaus Ebenweiler ist eine besondere Form der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule. Gemeinsame Lern- und Spielzeiten in institutions- und jahrgangsübergreifenden Gruppen sind zentrale Elemente. Über das ganze Schul- und Kindergartenjahr hinweg finden verschieden gemeinsame Aktivitäten statt. Dabei soll den Vorschülern ein weicherer Übergang in die Grundschule ermöglicht werden und den Erstklässlern ein Teil ihrer Verbindung zum Kindergarten erhalten bleiben. Im vergangen Schuljahr waren gemeinsame Turnstunden, ein Projekttag im Advent, Werken in der Schule, Spaziergänge und vieles mehr darunter.

Projekttag im Advent

In der Adventszeit planten und gestalteten ErzieherInnen und LehrerInnen gemeinsam einen Projekttag. Dabei konnte sich Vorschüler und Schüler zwei aus 5 fünf verschiedenen Angeboten auswählen. Ein Fitnesskurs für den Weihnachtsmann, Basteln einer Krippe im Glas, Musikinstrumente herstellen und benutzen, eine Lese-Mitspielgeschichte oder Tanz der Sterne standen zur Auswahl. In den einzelnen Räumen bewegten singen, tanzten, sangen oder spielten die Kinder von 4 bis 10 Jahren gemeinsam.

Werken in der Schule

Passend zum Jahresthema des Kindergartens „Meine Heimat und ich“ haben wir Anfang des Jahres das Ebenweiler Wappen aus Holz ausgesägt und angemalt. Im Werkraum der Grundschule haben beim ersten Bildungshaustermin im Jahr 2018 die Kinder mithilfe einer Schablone das Wappen auf Holz gemalt. Danach wurde es ausgesägt und mit Rot, Weiß und Schwarz bemalt. Eine Kordel war der krönende Abschluss dieses Projektes, das sich über mehrere Termine und Wochen erstreckte. So fand das Wappen am Ende ein Plätzchen in den Kinderzimmern.

Besuch im Kräutergarten

Bei strahlendem Sonnenschein und voller Erwartung stiefelten wir dem Brunnenhof entgegen. Wir traten in ein Paradies aus Blüten, Pflanzen und Kräutern. Viele Kräuter warteten darauf, von uns entdeckt und erforscht zu werden.

Im Nu lernten wir  verschiedene Kräuter kennen. Auf die Plätze fertig los- und nun durften wir selber die Blätter der Kräuter pflücken, dann wurden sie vom Fachmann kontrolliert, als dieser das „OK“ gab konnten wir die Kräuter klein schneiden. Am Schluss wurde es unter einen Quark gemischt und es entstand ein leckerer Kräuterquark - dieser wanderte auf einem Stückchen Baguette, dekoriert mit einem Stiefmütterchen, in den Bauch. Frisch gestärkt und mit jeder Menge Kräuterwissen verabschiedeten wir uns vom „Kräuterparadies“. 

Bundesjugendspiele

Nach einem ersten Verschieben, machte uns das Wetter bei unserem Ersatztermin nun keinen Strich mehr durch die Planung. Weil es weder zu heiß war noch regnete, konnten die Bundesjugendspiele am Montag, den 18.06.2018 stattfinden. Die Vorschüler und alle Kinder der Grundschule nahmen zusammen daran teil. Nach gemeinsamem Aufwärmen traten alle im 50m Lauf, im Weitsprung und Weit Wurf an. 6 LehrerInnen und ErzieherInnen koordinierten 67 Kinder, die sich alle ganz viel Mühe gaben. Ganz nach dem Motto "Dabei sein ist alles" freuten sich viele Kinder über ihre persönlichen Bestleistungen im Rennen, Werfen und Springen. Einige Kinder erbrachten aber auch der Tabelle nach besonders starke Leistungen. Unter den Vorschülern war Tom Hugger herausragend. Ehrenurkunden erspielten sich Seravino Sitterle in der Klasse 2 und Paulina Salibrici aus der Klasse 4.  Als Abschluss des Vormittags bekamen alle ein Eis auf dem Schulhof.

Wir danken Nicole Voigt und Tanja Wolfensberger für die kreative Planung und Umsetzung des Bildungshauses 2017/2018 und freuen uns auf ein weiteres Jahr im Bildungshaus mit gemeinsamen Aktivitäten.

Gina Fischerkeller und Heike Tomasini