Frederickwoche 2017

Veröffentlicht: Dienstag, 31. Oktober 2017

Eine Woche voll mit Büchern durften wir auch dieses Jahr wieder genießen. Vom 23.10. bis zum 27.10. fand bei uns an der Schule die alljährliche Frederickwoche statt. Jeden Tag konnten die Kinder zwischen vier Lesungen wählen und sich Ausschnitte aus einem Buch vorlesen lassen. Wir danken allen Leserinnen und Lesern, die sich so schön vorbereitet haben und den Kindern eine besondere Stunde schenkten.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Woche war die Lesung am Mittwoch, den 25.10.2017. Der Journalist und Autor Harald Kiesel war zu Gast in Ebenweiler. In zwei Teilen weckte er zuerst bei den Kindern aus den Klassen 3 und 4 und im Anschluss bei den Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 1und 2 und den Vorschülern die Lust am Lesen. Er erzählte den Kindern, wie er zu seinem Beruf kam und warum er Bücher so sehr mag. Er erzählte von Begegnungen mit Autoren und wie einige Bücher entstanden sind. Spannend waren vor allem die Ausschnitte aus Büchern wie „Mein Hamster ist ein Matheass“ oder aus „Die wilden Kerle“.

Ein großes DANKE an den Förderverein der Grundschule. Wie wertvoll der Verein für die Kinder ist, zeigte die Veranstaltung. Durch dessen Unterstützung war es uns möglich, diese Lesung sehen und hören zu dürfen. Wir möchten uns bei allen Mitgliedern bedanken und hoffen auf neue weitere Mitglieder.

Zum Ende der Woche fand am Freitag ein Bücherflohmarkt statt, bei dem die Kinder gelesene Bücher ver- und neue Bücher einkaufen konnten.

 „Lesen mach Spaß“